Programm der FDP Kelkheim

Die Stadt Kelkheim ist die zweitgrößte Stadt im Main-Taunus-Kreis. Sie ist mit ihrer Kernstadt, den Stadtteilen Mitte, Münster und Hornau sowie mit Fischbach, Ruppertshain und Eppenhain lebens- und liebenswert in einem der wirtschaftsstärksten Kreise in Deutschland.

Wir als Liberale setzen uns dafür ein, dass Kelkheim auch in den nächsten Jahren eine der lebenswertesten Städte bleibt. Wir wollen mit einer bürgerlichen Mehrheit Kelkheim zu noch besseren fünf Jahren, als den vergangenen verhelfen. Die FDP Kelkheim setzt sich in den kommenden fünf Jahren für die nachhaltige Verbesserung der städtischen Finanzen ein. Denn nur mit einem geregelten und langfristigen Finanzplan kann die Stadt Kelkheim die vor uns liegenden Anstrengungen meistern. Nur wer mit Weitblick, maßvoll, innovativ und kreativ plant, kann Finanzen langfristig sichern.

Kelkheim kann mehr!

Wir brauchen auch in Zukunft eine prosperierende Wirtschaft!

Die Leistungsfähigkeit Kelkheims und des gesamten Kreises hängt ganz entscheidend von ihr ab. Wir wollen als Stadt optimale Rahmenbedingungen für unsere Unternehmer und unseren Handel in Kelkheim. Wir wollen in den Austausch mit dem Gewerbe, in Unternehmen und in Unternehmer intensivieren. Eine erfolgreiche örtliche Wirtschaft ist auf langfristige Planbarkeit in einem stabilen Steuerumfeld und einer sehr guten Infrastruktur angewiesen. Die FDP setzt sich dafür ein, die Gewerbesteuer konstant zu halten und Ansprechpartner für Fragen Kelkheimer Unternehmer an die Verwaltung zu schaffen.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Stärkung von Kindern und Jugendlichen mit Ihren Eltern!

Projekte wie Ganztagesbetreuung an Schulen und die Zusammenarbeit mit Vereinen wollen wir fördern. Die Betreuung von Kindern, ihre frühkindliche Bildung mit dem Ziel, Chancengerechtigkeit zu erreichen, die Begleitung von Jugendlichen besonders auf ihrem schulischen und Ausbildungsweg sowie die Unterstützung von Eltern soll verstetigt und transparent gemacht werden. Wir stehen für Pluralität im Schul- und Bildungswesen und setzen uns für die Fortentwicklung gymnasialer Bildungswege ein. Eine gute Betreuungssituation für unter Dreijährige und Kindergartenkinder sowie die Betreuungsangebote mit dem Main-Taunus-Kreis an den Schulen wollen wir weiterhin kind- und leistungsgerecht ausbauen.
Kelkheim_2021

Die Mobilität ist innerhalb der Rhein-Main-Region eine der großen Herausforderungen für die Zukunft, die wir auch für Kelkheim mit Sachverstand und Weitsicht zu lösen haben!

Die Kelkheimer Liberalen setzen auf die verschiedenen Fortbewegungsmittel und gute Vernetzung des bereits ausgebauten Öffentlichen Personennahverkehrs in Kooperation mit MTV, RMV und der HLB. Wir setzen uns für einen Radschnellweg Kelkheim mit Anbindung an die Hochtaunusgemeinden Glashütten, Königstein und nach Liederbach, Eppstein und Bad Soden ein sowie für E-Bike Ladestationen in Ruppertshain, Eppenhain, Fischbach, Mitte, Münster und Hornau. In der Verkehrsthematik muss klar sein, dass die Hauptschlagadern, also die Ausfall- und Durchgangsstraßen, weiterhin mit 50 km/h befahren werden dürfen. Wir müssen Ampelsituationen so planen, dass der Verkehr läuft und nicht steht. Ferner müssen wir verstärkt auf Kreisellösungen setzen. Wichtig ist uns die Anbindung des Gewerbegebietes an die B 519 neu, um innerstädtisch so wenig Verkehr wie möglich abzuwickeln; diese Anbindung muss hergestellt werden! Als eines unser Zukunftsprojekte zur Verkehrsentlastungen setzen wir auch auf die Fischbach-Spange und die Gagernspange zur sinnvollen Innerstädtischen Entlastung des Verkehrs.

Uns liegt die maßvolle Stadtentwicklung am Herzen!

Wir möchten Baulücken schließen und sinnvolle Bebauung für junge Familien fordern und auch als Stadt fördern. Die Grundstückgröße für junge Familien sollte bei 250 bis 400 m² liegen, damit sie bezahlbar bleibt. Wir möchten bezahlbaren Siedlungs-Wohnraum dort etablieren, wo er passt und nicht mit der Brechstange in Wohngebiete setzen, die von Ein- und Zweifamilienhäusern domminiert werden.

Digitalisierung ist nicht der Hammer, der aus jeder Herausforderung einen Nagel macht!

Digitalisierung ist ein großer Wandel, der tiefgreifende Veränderungen in unserem gesellschaftlichen Leben, der Information, der Kommunikation, der wirtschaftlichen Wertschöpfung und der Art wie wir arbeiten hervorbringt – aber auch Politik und Verwaltung mitgestaltet. Auf unsere Stadt Kelkheim, mit dem Selbstverständnis einer lebens- und liebenswerten Stadt, zu der wir Kelkheim wieder machen wollen, kommen viele dieser Veränderungen erst noch zu, da sie bislang unterschätzt und nicht angepackt wurden. Dabei sind die Ansatzpunkte vielfältig. Wir Freie Demokraten wollen in der kommenden Legislaturperiode ein digitales Rathaus entwickeln. Darin soll eine Stabsstelle für Digitalisierung in der Stadtverwaltung installiert werden. Ein eigener Ausschuss für Digitalisierung und E- Government soll sich dabei um die Möglichkeiten der Digitalisierung kümmern. Dieser soll in Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus- Kreis eine konkrete Digitalisierungsstrategie für Kelkheim erarbeiten.

Wir Freien Demokraten in Kelkheim stehen für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer hohen Lebensqualität.

Dies gilt nicht nur für Umwelt und Natur. Für eine Stadt mitten im Main-Taunus-Kreis in einem Landkreis in Deutschland, in dem die Menschen in Deutschland am glücklichsten sind, zählt natürlich auch ein herausragendes kulturelles Angebot. Uns Freien Demokraten ist das ein Herzensthema: Kultur und Kunst erhalten, fördern und für alle möglich machen. Kultur prägt unsere Gesellschaft – auch unsere Stadt Kelkheim. Sie prägt die Kommunikation untereinander und schafft Integrationsschwerpunkte. Wichtig sind kulturelle Angebote, die kommunale, aber auch überregionale Elemente beinhalten und bürgerschaftliches Engagement honorieren und fördern. Kultur und Kunst müssen frei von Zensur sowie politisch-ideologischer Bevorzugung sein und für alle Bürger*innen erreichbar sein.

Natur- und Umweltschutz sind in einem so dicht besiedelten Raum wie Kelkheim ist eine große Herausforderung und eine der wichtigsten Aufgaben der Politik, um die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu sichern.!

Denn ohne saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden, ohne stabiles Klima und ausreichende Energieversorgung ist ein glückliches Leben undenkbar. Freie Lebensentfaltung und Schutz der Umwelt - das wollen wir marktwirtschaftlich organisiert erreichen. Wir sind überzeugt, dass auf diese Weise die besten Ergebnisse für Mensch und Natur erreicht werden können. Klimatische Veränderungen, die wir alle beobachten können, erfordern an uns entsprechende intelligente und wirtschaftlich sinnvolle Anpassungen. Wir setzen dabei auf viele kleine dezentrale Lösungen, nicht auf „das eine Großprojekt“. Akzeptanz bei Bürgern und Unternehmen für solche Lösungen muss hergestellt werden. Gemeinsam mit Unternehmen und Bürger*innen erarbeiten wir Zukunftsziele und gehen gemeinsam den Weg dorthin, mit den jeweils bestmöglichen technischen Lösungen.

Wir setzen uns dafür ein, dass es zu den bereits eingerichteten Beiräten und Gremien eine bessere Vernetzung gibt!

Wir wollen Möglichkeiten fördern, online am gesellschaftlichen Leben in Kelkheim teilzunehmen. Ferner setzen wir uns im Thema Digitalisierung auch für die Älteren unserer Einwohner ein und fordern beispielweise die Schaffung eines Seniorenrates. Auch wollen wir einen Elternbeirat für die Betreuung und Kindergärten.

Weil wir für die Kelkheimer/innen, die besseren Ideen haben.

Wir Freien Demokraten haben Kelkheim seit Jahrzehnten erfolgreich mitgestaltet. Wir stehen mit unserer starken Fraktion für liberale Politik! In die Stadtverordnetenversammlung wollen wir wieder mit einer starken Fraktion einziehen. Wir sehen uns als Motor für Freiheit und Fortschritt. Eine Zusammenarbeit mit extremen Kräften links wie rechts ist für uns daher ausgeschlossen.
Sie haben eine Idee für Kelkheim oder Fragen zu unserem Wahlprogramm? Gerne können Sie uns über beiligendes Forumlar kontaktieren. Wir werden Ihre Frage schnellstmöglich beantworten und wenn Sie dies wünschen, gerne in einem unserer Podcasts eine Videoantwort zukommen lassen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.